Blonde Frau sitzend vor Ordnern

Psychotherapie als Kassenpatient

Suchst du nach einem freien Therapieplatz, der von deiner gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, aber es scheint, als wäre das eine nahezu unmögliche Aufgabe?

Für solche Fälle kannst du meinen Überbrückungsservice nutzen. Dabei helfe ich dir, einen geeigneten Therapeuten zu finden, der von der Krankenkasse gezahlt wird und biete dir die Möglichkeit, bis zum Beginn deiner Kassentherapie private Therapiestunden je nach Bedarf zu nutzen.
Die Wartezeit bis zum Therapiebeginn beträgt durchschnittlich 142,4 Tage.
Quelle: Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)

Kommt dir das bekannt vor?

Wer vier bis fünf Monate auf den Beginn einer Therapie warten soll, fühlt sich in der Regel ziemlich enttäuscht. Jeden Monat zahlt man beträchtliche Beiträge an die Krankenkasse, nur um dann festzustellen, dass der Zugang zu benötigten Leistungen so schwierig ist.

Diese Erfahrung kann äußerst demotivierend sein. Der erste Schritt, sich um einen Therapieplatz zu bemühen, kostet oft enorm viel Kraft. Gerade in Momenten, in denen es einem ohnehin psychisch nicht gut geht. Wenn es sich dann noch anfühlt, als kämpfe man gegen Windmühlen, kann die Situation in manchen Momenten sogar hoffnungslos erscheinen.

Praxisraum Psychotherapie Göttingen mit 2 Stühlen und einer Pflanze

Mein Überbrückungsservice für dich

Rund die Hälfte aller Menschen, die mich kontaktiert, ist gesetzlich versichert und meldet sich in der Hoffnung, dass sie eine Therapie bei mir machen können, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird – das ist leider nicht der Fall. Mir ist es jedoch wichtig, auch Menschen zu helfen, für die eine komplette Psychotherapie als Selbstzahler nicht in Frage kommt. Aus diesem Grund biete ich einen Überbrückungsservice an, der zwar aus eigener Tasche gezahlt werden muss, jedoch optimal ist, um einen Therapieplatz zu finden oder Wartezeiten zu überbrücken. 

Der Überbrückungsservice besteht aus drei Elementen, die je nach Bedarf zum Einsatz kommen:

  1. Wir sprechen über deine Situation und erkunden gemeinsam, welche Therapiemethode am besten zu dir passen könnte.
  2. Schritt-für-Schritt-Coaching: Effiziente Herangehensweise zur Suche nach einem Kassen-Therapieplatz.
  3. Flexible Buchung einzelner Therapiesitzungen als Selbstzahler zur Überbrückung, bis deine Kassentherapie beginnt.
 
Darüber hinaus gebe ich dir Tipps und Tools mit an die Hand, die du in Eigenregie nutzen kannst, bis deine Therapie beginnt und stehe als Ansprechpartner bereit, wenn zwischenzeitlich Fragen aufkommen. 

Wenn du Fragen zum Überbrückungsservice hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, melde dich gerne bei mir. Du erreichst mich per E-Mail an info@psychotherapie-hanohov.de oder telefonisch unter 016094964075 (auch über Whatsapp).

Weiterführende Informationen

Quellen